Lohnen sich Aktien – Was genau sind Aktien und welche Vorteile bringen sie?

Mit einer Aktie kaufen Sie Anteile am Unternehmen (wie beispielsweise Amazon, BioNTech oder Google) und sind je nach Größe mit einem bestimmten Prozentsatz direkt am Unternehmen beteiligt. Ist das Unternehmen erfolgreich, partizipieren Sie am Gewinn des Unternehmens, beispielsweise durch eine Dividende, welche den Anteilseignern, sprich den Aktionär*innen, ausgeschüttet wird. Diese Dividende kann man wie Zinsen beim Sparbuch vergleichen und wird direkt auf das Girokonto automatisch ausgezahlt. Übrigens hat auch der SOLIT Wertefonds (WKN: A2AQ95) eine solche Dividendenausschüttung (zuletzt im September 2021 mit einem Rekord von 0,52 Euro pro Anteil).

Zudem müssen Sie sich vorstellen, dass Sie direkt in Substanz also an der Fabrikhalle, dem Inventar, dem geistigen Eigentum, Forschung & Entwicklung, dem Fuhrpark, Produktionsstätten etc. anteilig beteiligt sind. Dies alles stellt einen reellen Wert dar, welcher nicht von heute auf morgen verschwinden kann und dann nicht mehr existiert. Dies ist der langfristige Erfolg an der Börse für Sie als Anleger.

Es gibt verschiedene Indizes in denen Aktien eingestuft werden. Beispielsweise den DAX40. Hier befinden sich die 40 größten Unternehmen in Deutschland, gemessen an der Marktkapitalisierung. Die Marktkapitalisierung berechnet sich folgendermaßen:

Marktkapitalisierung = Kurs der Aktie an der Börse * Anzahl der im Umlauf befindlichen Anteile

Hier wird unterteilt in Large Caps, also sehr große Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung über 10 Milliarden US-Dollar, Mid-Cap-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 2 Milliarden und 10 Milliarden US-Dollar sowie Small-Cap-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 300 Millionen und 2 Milliarden Dollar.

Im neuen DAX40, der repräsentativste und größte Indiz in Deutschland, sind beispielsweise diese Unternehmen mit folgenden Werten der Marktkapitalisierung enthalten. Übrigens steht DAX als Abkürzung für „Deutscher Aktienindex“. (Lohnen sich Aktien)

Die Gefahr von Aktien

Genauso lukrativ wie eine Amazon-, Netflix-, Google- oder auch AMD-Aktie damals sein konnte, so kann sie auch von heute auf morgen an Wert verlieren und genau das ist die Angst der meisten Anleger*innen. Ein Negativ-Beispiel für eine solche Aktie ist die Wirecard AG, die im Juni 2020 unter anderem wegen Betrugsskandalen einen Insolvenzantrag stellen musste. Die Aktie war seit dem nur noch wenige Cent wert.

Quelle: Wirecard AG (WKN: 747206)

Auch die Aktie von CD Projekt RED hat seit dem unglücklichen Release des Spiels „Cyberpunk 2077“ seit Anfang 2021 einiges einbüßen müssen. Es wurde ein Spiel für Xbox, PlayStation und PC veröffentlicht, welches auf älteren Konsolen „unspielbar“ war. Das seit Jahren heiß erwartete Open-World-Action-Rollenspiel wurde sogar aus dem PlayStation Store entfernt. Die schwindenden Spielerzahlen als auch der „Shitstorm“ aus der Spiele-Community, hat die Aktie fallen lassen. Seitdem erholte sie sich nicht mehr.

Quelle: CD Projekt RED (WKN: 534356)

Diese und weitere Negativ-Beispiele lässt viele Investor*innen den Handel mit Aktien scheuen. Die Tatsache aber, dass man garantiert schleichend an Kaufkraft durch die Inflation verliert, scheint die meisten Deutschen (noch) nicht zu stören. Zugegeben, utopische Inflationsraten wie in der Türkei von zuletzt 48,7 % im Januar 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat, haben wir in Deutschland nicht. Doch auch die hierzulande hohe 4,9 % Inflationsrate aus Januar 2022, gepaart mit Kontoführungsgebühren und Strafzinsen, lässt nur einen Schluss zu: Geld relativ sicher anlegen zu müssen.

Lohnen sich Aktien – Doch ist eine Aktie sicher?

NEIN! Denn es handelt sich hier immer um eine spekulative und auch volatile Geldanlage. Genauso hohe Chancen wie eine Aktie eines Unternehmen bieten kann, so riskant kann diese auch sein. Besonders interessant sind Aktien für diejenigen, die sich täglich mit den Börsennews auseinandersetzen und das Marktgeschehenen fast in Echtzeit beobachten und im Wertpapierdepot darauf dann auch durch Käufe- und Verkäufe (trading) reagieren können. Das Risiko lässt sich aber minimieren, wenn man Aktien streut, getreu dem Motto „Wer streut, rutscht nicht aus!“. Damit meint man aber nicht, dass man sich 2 Aktien zulegen sollte, sondern vielleicht gleich 40 oder sogar 800 von verschiedenen Unternehmen, Branchen, Sektoren und Ländern.

Wie diese Streuung am Besten funktioniert, erfahren Sie in unserem Blobeitrag „Wie gut sind ETFs?“, welcher in Kürze veröffentlicht wird.

Weiterhin auf gute Investments!

Ihr Team SOLIT