Mit dem Ziel, eine Bankenkrise zu verhindern, wurde am Sonntag, 19. März 2023 die Bankenfusion der größten Schweizer Bank UBS und der maroden Credit Suisse verkündet. Diese Rettungsaktion soll zur Stabilisierung des Finanzsystems beitragen.

Für gut 3 Milliarden Euro übernimmt die UBS die Credit Suisse und wird nunmehr zu einem Mammutinstitut, die größer als die Deutsche Bank sein wird. Zudem steht die Schweizer Nationalbank unterstützend bei der Übernahme parat mit einer Liquiditätshilfe von sagenhaften 100 Milliarden Euro. Zuvor wurde bereits die letzten Wochen massiv Geld von Credit-Suisse-Anlegern abgezogen, was zu einem enormen Vertrauensverlust führte. Sowohl die amerikanische Notenbank Fed als auch die EZB begrüßten die Aktion und sprachen von einem wichtigen Schritt zur Stützung der Finanzstabilität.

Alles Weitere zur Credit-Suisse-Pleite erfahren sie hier in unserem Blog